Tel: +49 152 245 735 77

Blog # 2 – Was ist safespaceforchange?

Was ist safespaceforchange?

Hallo liebe Leser:innen,

safespaceforchange – Was ist das eigentlich?

Warum dieser Name? Warum kein deutscher Name? Warum das alles?

Dieser Firmenname kam mir intuitiv. Auch das Logo mit dem Portal, das in eine nächste Ebene führt. All das hatte ich schon vor Gründung vor meinem geistigen Auge.

Der Titel entstand etwas später als der Logo-Entwurf. Er sollte klar symbolisieren, was ich gerne anbieten möchte.

Eine Einladung in einen sicheren Raum für jede:n, die/der Veränderung und Entwicklung in ihr/sein Leben bringen möchte.

Warum denke ich, dass es Bedarf dafür gibt?

Mein Gedanke dazu ist, dass echte menschliche Begegnung ohne das Tragen von Masken eine Seltenheit geworden ist. Wir Menschen sind aufgrund unserer evolutionären Programmierungen darauf bedacht, Bedrohungen in unserem Umfeld den Vorzug vor Vertrauen und Entspannung zu geben, wenn wir uns in offenem Feld oder „freier Wildbahn“ befinden.

Das ist von der Natur großartig angelegt worden, dient es doch der Befriedigung des Primärbedürfnisses nach Sicherheit. Der Default-Mechanismus des Gehirns ist daher darauf geeicht, diese Funktion zu erfüllen.

In einem solchen Basis-Zustand sind wir allerdings weniger achtsam, sind anfällig für Stress und erlauben uns nicht, unserer Intuition zu folgen.

Intuition und Kenntnis von sich selbst sind allerdings zentral wichtig, dem Leben eine Richtung hin zu Wachstum und Selbstwahrnehmung zu erlauben. Die Kehrseite der Medaille ist ein Leben geprägt von dem Bedürfnis nach Gefahrenabwehr, dem Erfüllen der physiologischen Grundbedürfnisse, des Sicherheitsbedürfnisses und dem Streben nach Anerkennung durch andere.

Im sicheren Raum, den ich anbieten kann, geht es darum, die Maske in Sicherheit fallen lassen zu dürfen, wahrzunehmen, was die Herausforderungen des Lebens mit uns machen und Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was die Gründe für eventuelles Leiden oder Blockaden, die Wachstum bremsen oder unmöglich erscheinen lassen, sein können.

Wir hinterfragen gemeinsam bestehende Ängste, Glaubenssätze und Lösungsbockaden und identifizieren Ursprung und Wirkung dieses Zustands.

In meinem Coaching-Ansatz, der inspiriert ist vom Prinzip des Evolutionary Coaching-Modells von Richard Barrett, entwickeln wir die Persönlichkeit dahin, die unterdrückten Wachstumsbedürfnisse freizulegen. Mit dem Modell der psychologischen Entwicklungsstufen (Model Of Psychological Development) erkennen wir den aktuellen Entwicklungsstand und arbeiten uns dann vor zu den individuellen Wunschvorstellungen von einem gelingenden Leben jeder/jedes einzelnen Klientin/Klienten.

In meiner therapeutischen Heilbehandlung kommen Methoden zum Einsatz, die das heutige Leiden vor diesem Hintergrund erklärbar machen und auch hier symptomorientiert greifen und den Patient:innen/Klient:innen zu höherer Lebensqualität verhelfen.

Der sichere Raum, den ich bei meiner Gründung im Sinn hatte, sollte immer das Beste aus beiden Welten (Coaching & Psychotherapie) mit Erfahrungen aus der echten Business-Welt verschmelzen.

Daher auch ein internationaler Name, da ich mit Klient:innen auf der gesamten Welt im Online-Format arbeiten können will. Therapeutisch ist meine Arbeit gesetzlich auf Deutschland begrenzt.

Ich arbeite in meiner privaten Praxis mit Menschen in Präsenz oder online, ganz wie es individuell auf die Situation passt.

Als Coach gibt es keine gesetzlichen Limitierungen, meinen Klient:innen meinen Ansatz zur Verfügung zu stellen.

Im sicheren Raum passieren kleine Wunder und mein Ziel ist es, für jeden eine Reise anzubieten, die wir leidenschaftlich und immer individuell zugeschnitten mit viel Spaß und Freude gemeinsam gestalten werden.

Dieser Ansatz erlaubt immer mehr Menschen, die sich vor Therapie „fürchten“ aber dennoch Wandel und Entwicklung wollen, einen dritten Weg zu beschreiten, der beide Welten zusammenbringen kann.

Ich freue mich darüber, ein Reisebegleiter in der Entwicklung von Menschen sein zu dürfen.

Herzliche Grüße,

Michael

Über mich

Hier erfährst du mehr über mich und

meine Geschichte.

Mein Angebot

Erfahre alles über

meine Methoden und Angebote.